qualitaetskriterium 1

Amtsleiterin Amelie wurde zunächst von Bürgermeister Burkhard mit dem wenig präzisen Auftrag  "Schau' einmal, was man bezüglich einer Grünstedt-App machen kann!" betraut.
Das lässt alle Möglichkeiten offen!

Amelie vom Amt für Kultur und Tourismus Amelie
entscheidet sich ein Angebot für den Botanischen Garten zu entwickeln. Sie beschließt ein "mobiles und ortsbezogenes Lern- und Informationsangebot für den Botanischen Garten" zu entwickeln.

Ergebnisse der Bedarfsanalyse

Interviews

Die Interviews brachten folgende Ergebnisse:

Bürgermeister Burkhard Bürgermeister Burkhard
ist sehr daran interessiert das Label „Grüne Stadt“ nach Grünstedt zu holen. Ob die Anwendung im Botanischen Garten oder an anderer Stelle untergebracht wird, ist ihm persönlich nicht so wichtig. Er möchte Fakten schaffen – die Überprüfung von Bildungsrelevanz liegt ebenfalls weniger in seinem Interesse.
   
Bonita vom Botanischen Garten Bonita vom Botanischen Garten
möchte laut Befragung neben der Erhöhung der Besucherzahlen gerne, dass die Bedeutung des Gartens im Kontext Umwelt bewusster wird. Viele Besucher gehen lediglich spazieren, was völlig in Ordnung ist. Schön wäre aber, wenn bei einem Besuch auch etwas mitgenommen wird; und damit sind keine Blumen gemeint. Die BesucherInnen, die an Führungen teilnehmen sind grundsätzlich an Umweltthemen interessierter, machen aber einen sehr geringen Anteil aus.
   
Biologie-Lehrerin Bianca

Biologie-Lehrerin Bianca
sagte im Interview, dass die Lise-Meitner-Schule schon immer darauf achtet, die Lehre auch im Kontext Umwelt zu gestalten. Die Befragung ergab auch, dass regelmäßig Exkursionen in den Botanischen Garten stattfinden. Darüber hinaus würden im Geografie-Unterricht Outdoor-Aktivitäten stattfinden, die mit GPS und Kartenlesen zu tun haben. Ansprechpartner ist Gerd, der in seiner Freizeit auch viel mit GPS macht und auch Vorsitzender des örtlichen Wandervereins ist. Auf die Frage "Welche mobilen Bildungsangebot von Schulen genutzt werden" antwortete Leni wie folgt: "Erst einmal müssen Angebote vorhanden sein. Ob solche dann von Schulen genutzt werden hängt vor allem davon ab, ob diese zu den Lernplänen passen und Bildungskompetenzen bedienen".

Die Befragung von TouristInnen im Botanischen Garten ergab, dass ältere BesucherInnen weitaus weniger Interesse an einem mobilen Angebot haben als jüngere.

 

Fragebögen

Ein Zwischenauswertung der Fragebögen ergab folgendes Bild:


Sonstiges

Mehr oder weniger zufällig ist vor allem durch vertrauliche Randbemerkungen in Interviews, auch folgendes ans Licht gekommen:


Diese Punkte sind nirgendwo notiert oder sonst wie festgehalten, auch weil hier Vermutungen oder gar indirekte oder direkte Unterstellungen vorliegen können.