qualitaetskriterium 3

Ziel 2: Zielgruppe festlegen

zielscheibe 

Deine kleine Feldforschung sollte dich nun bestätigt haben: das ist deine Zielgruppe! Um diesen Schritt festhalten zu können, solltest du nun deine Zielgruppe beim Namen nennen: z.B. Kinder im Alter von-bis, Besucher der Stadt XY oder Vereinsmitglieder.

  


Einen Namen für deine Zielgruppe zu haben, verschafft dir außerdem die Möglichkeit, stets zu überprüfen, ob dein Angebot auch wirklich zu deiner Zielgruppe passt.

Ein Beispiel:

A: "Kinder können meine App nutzen, um alleine auf den Erlebnispfad "Auf Spurensuche durch den Wald" gehen zu können".

B: "Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren, können meine App nutzen, um alleine auf den Erlebnispfad "Auf Spurensuche durch den Wald" wandern gehen zu können".

Während der Planung/ Umsetzung deines Angebotes, stellst du mit der Aussage B deine Konzeption immer wieder auf den Prüfstand. Aussage A ist grobmaschiger und somit weniger präzise.

So präzise wie nötig, so einfach wie möglich!


Und bevor es mit dem vierten Qualitätkriterium weitergeht, erfährst du auf der nächsten Seite für welche Zielgruppe sich Amelie aus Grünstedt entschieden hat!