MILE steht für "move. interact. learn. eat." ("bewegen. interagieren. lernen. essen.").

  • move:


    Die SpielerInnen bewegen sich zu festgelegten Standorten im Gelände.
    Die Standorte stellen die Stationen einer MILE-Mission dar und können real existierende Objekte wie z.B. Gebäude oder Schautafeln sein oder sind gänzlich virtueller Art.
  • interact:


    Die SpielerInnen setzen sich an den Stationen aktiv mit der Umwelt auseinander.
    Durchgeführt werden für das eigene Spielkonzept und Spielziel passende Mini-Spiele, wobei vor Ort erfassbare und / oder durch die App gelieferte Informationen mit einbezogen werden.
  • learn:


    Durch die Aktivitäten an den Stationen lernen die NutzerInnen spielerisch zu einzelnen oder grundlegenden Aspekten des umgesetzten Ernährungsthemas.
    Derzeit können bis zu 10 unterschiedliche Arten von Mini-Spielen verwendet werden. Von einfachen Quizfragen bis hin zu GPS-gestützten und zeitgesteuerten Einfangspielen.
  • eat:


    Die SpielerInnen entwickeln ein Bewusstsein oder verändern / erweitern ihr Bewusstsein für das ernährungsbezogene Thema.
    Auch Essen / Genuss vor Ort lässt sich in eine MILE-Mission integrieren!


Besonderheiten sind dadurch gegeben, dass MILE aus der Bildung heraus entwickelt wurde bzw. wird, themenbezogen ist und die (Haupt)Zielgruppe Jugendliche sind.


MILE ist kostenlos!

 

Das folgende offizielle MILE-Video stellt das Projekt vor:

 


Nun kann direkt mit dem ersten Qualitätskriterium losgelegt werden.