Szenario 3: Informationen vor Ort abrufen und Aufgaben lösen und neue Informationen erstellen
- Beteiligung, Anspruch und Komplexität sind bei dieser Variante deutlich höher / größer.
- Die NutzerInnen erhalten Informationen und verarbeiten sie direkt vor Ort im Rahmen der Lernaktivität.
- Die NutzerInnen übernehmen Verantwortung für den eigenen Lernprozess und gestalten ihn maßgeblich mit.
Dieses Szenario eignet sich für Gruppen-Aktivitäten (in der Schule oder der freien Jugendarbeit), welche neben dem Ziel einer vertieften Auseinandersetzung mit einem ortsbezogenen Fachinhalt auf die Förderung von definierten nicht-inhaltsbezogenen Kompetenzen abzielen.
Hinweis:Eine rein touristische Nutzung erscheint nicht allerdings sinnvoll. Der Planungs- und Aushandlungsprozess zum Erfassen und Erstellen eigener Informationen verlangt ein gewisses Maß an Methoden- und Sozialkompetenz. Auch die gesteigerte Partizipation der NutzerInnen an der Gestaltung von Inhalten ist nicht ohne gewisse Vorerfahrungen und -kenntnisse realisierbar.
Beispiele für unterschiedliche Szenarien und deren Umsetzungsmöglichkeiten findest du in unseren Technikkursen.