Szenario 4: Informationen vor Ort abrufen und Aufgaben lösen und neue Informationen erstellen und mit anderen NutzerInnen teilen
- Potenziale der mobilen Endgeräte in der Umweltbildung und BNE werden hier am vielfältigsten genutzt.
- Die NutzerInnen werden aktiv an ihrem eigenen Lern- und Gestaltungsprozess beteiligt.
- Die NutzerInnen erstellen auch für andere Nutzer ortsbezogene Informationen und Lernangebote.
- Der Anspruch an die GestalterInnen wie auch an die NutzerInnen ist sehr hoch.
- Von den GestalterInnen eines mobilen, ortsbezogenen Angebotes wird ein guter Überblick über die Struktur und die Umsetzung der Lern- und Aktivitätsprozesse verlangt, die den Voraussetzungen der Zielgruppe angepasst werden müssen.
- Erstellen, Aufbereiten und Zurverfügungstellen der von den NutzerInnen erstellten ortsbezogenen Informationen macht auch eine technische Grundausstattung und damit verbundene Medienkompetenz notwendig.
- Die NutzerInnen sollten ebenfalls über ein Mindestmaß an nicht-inhaltsbezogenen Kompetenzen verfügen, um innerhalb dieses Szenarios arbeitsfähig zu sein.
Dieses Szenario eignet sich für ein strukturiertes Arbeiten in formalen Bildungskontexten, also für die Arbeit mit Schulklassen oder mit an Umweltbildung oder an der BNE interessierten Gruppen. Eine touristische Umsetzung erscheint nicht ohne Weiteres realisierbar.
Hinweis: Für die Planung eines so komplexen Szenarios sind die örtlichen Gegebenheiten unbedingt frühzeitig zu berücksichtigen. Zu beachten ist auch, dass für dieses Szenario ausreichend Zeit zur Verfügung steht.
Beispiele für unterschiedliche Szenarien und deren Umsetzungsmöglichkeiten findest du in unseren Technikkursen.