qualitaetskriterium 5

Jetzt wirst Du deine Konzeption endlich in Taten umsetzen können! Bereit?

In deinem didaktischen Drehbuch hast Du deine Lehr- und Lernziele bisher konzeptuell definiert. Nun ist es an die Zeit diese fachlich und didaktisch zu überprüfen, um sie dann in adäquaten Strukuren umzusetzen.

Sachliche Klärung:
Gerade bei ortsbezogenen Lern- und Informationsangeboten muss vorab klar sein, welche Entdeckungen oder Beobachtungen im Lebensraum möglich sind und auf welche Weise sie fachlich korrekt sowie anschlussfähig weiterverarbeitet werden können. (LUDE)

Didaktische Strukturierung:
bezieht den Fachinhalt, die Zielüberlegungen und die Voraussetzungen der Lernenden aufeinander.
Die inhaltliche Komplexität des Angebotes kann dann daran angepasst werden.

 

 

Im nächsten Schritt lernst du unterschiedliche Umsetzungsstrukturen kennen. Mit Qualitätskriterium 5 entscheidest du dich für ein adäquates Lernszenario.