Unter dem Gamecode giltcrg steht die im Rahmen von qualimobil entwickelte Vorlage "Die Affen sind los!" zur eigenen Anpassung zur Verfügung.

Bei diesem Demo-Einsammelspiel vervollständigt die Schopfäffin Schiri eine Gefährdungsliste, die sie in ihrem Rucksack (Inventory) mit sich führt.
Gefährdete Affen stellen die Stationen (Agenten) des Spiels dar. Nach einem kurzen Dialog wird die Liste um jeweilige Informationen zur Gefährdung erweitert.
Zu Beginn wird die Nutzergruppe "Jugendliche" oder "Kinder" gewählt, wodurch die Anzahl der Stationen festgelegt wird.

Möchtest Du das Spiel von Grund auf selbst entwickeln, dann stehen dir dazu folgende Materialien zur Verfügung:

Im Gegensatz zur Demo-Anwendung / Vorlage "Virtuelle Schautafel" ist dieses Demospiel entsprechend aufwändiger, wie Du in der Anleitung erfährst.

An dieser Stelle soll daher auch nur ein ganz kurzer Einblick gegeben werden. Im folgenden Bildschirmfoto wird der Agent "Manfred der Mandrill" angezeigt. Die Blöcke auf der rechten Seite steuern den Spielverlauf. Blöcke werden in den rechten Bereich gezogen und dann passend zusammengesetzt. Die Blöcke-Konstruktion "when player bumps Manfred der Mandrill" sorgt z.B. dafür, dass die Position (das Symbol) von Manfred dem Mandrill in der Karte nicht mehr erscheint, sobald diese erreicht wurde. So wird sichergestellt, dass keine Station zweimal besucht werden kann. Gleichzeitig wird die Variable "Besuchte Affen" hochgezählt. An einer anderen Stelle fragt eine entsprechende Blöcke-Konstruktion diesen Wert ab und so weiß die Anwendung, wann alle Stationen besucht wurden und damit in diesem Fall auch, wann das Spiel zu Ende ist.

TaleBlazer Editor: Blick ins Spiel das Demospiel "Die Affen sind los!"

 

Zusätzlich soll die folgende Präsentation das Autorensystem TaleBlazer noch einmal in kurzer Form darstellen, dabei aber ein paar interessante Aspekte aufgreifen, die in diesem Modul, das wie die anderen Module bewußt kurz gehalten ist, nicht thematisiert wurden.

TaleBlazer - Kurzvorstellung eines Autorensystems für eigene mobile ortsbezogene Lernangebote


Die Inhalte aus der Folie "Anwendungsbereiche" bilden nun den Abschluss dieses Moduls.