Die folgende Kurzbeschreibung basiert auf der Antwort zur Frage "What is TaleBlazer?", die auf der TaleBlazer-Webpräsenz unter taleblazer.org/about beantwortet wird.

TaleBlazer erlaubt den NutzerInnen eigene ortsbezogene Spiele zu spielen und zu erstellen. Durch das Platzieren von Spielen in der realen Welt versuchen solche Spiele die AnwenderInnen in Erfahrungen zu verwickeln, die real existierende Landschaften und andere Aspekte der physischen Umgebung mit digitalen Informationen kombinieren, die über das Smartphone bereitgestellt werden.

 

Nicht unwesentlich und eine Besonderheit ist, dass dieses Autorensystem "aus der Bildung heraus" entwickelt wurde:

  • TaleBlazer wurde / wird entwickelt vom
    MIT - Massachusetts Institute of Technology - web.mit.edu
  • TaleBlazer wurde / wird entwickelt von Studierenden und MitarbeiterInnen des
    MIT Scheller Teacher Education Program (STEP) - education.mit.edu


TaleBlazer darf kostenlos für Bildungszwecke genutzt werden und ist plattformübergreifend (Android und iOS). Das System unterstützt Beacons für Indoor-Anwendungen und ermöglicht Offline-Anwendungen. Das Ergebnis eigener TaleBlazer-Anwendungen ist grundsätzlich ist nicht vorgegeben, nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeit eigene Karten zu verwenden und einer vereinfachten Programmiermöglichkeit zur Spielsteuerung.

Hinweis:
Da mithilfe von TaleBlazer nicht nur Spiele erstellt werden können - z.B. sind auch audiogestützte Bildungstouren o.ä möglich - wird im Folgenden der allgemeinere Begriff "TaleBlazer-Anwendung" anstelle von "TaleBlazer-Spiel" verwendet.

 

Das folgende Video zeigt eine Umsetzungsvariante für den St. Louis Zoo.

 


Nun kann direkt mit dem ersten Qualitätskriterium losgelegt werden.