Warning: Undefined property: Joomla\CMS\Categories\CategoryNode::$catid in /var/www/web721/html/webpraesenz_qualimobil_de/plugins/content/fastsocialshare/fastsocialshare.php on line 431

Warning: Undefined property: Joomla\CMS\Categories\CategoryNode::$catslug in /var/www/web721/html/webpraesenz_qualimobil_de/plugins/content/fastsocialshare/fastsocialshare.php on line 67

Qualitaetskriterium 6

Anforderungen und Ressourcen

Anforderungen und Ressourcen deines Lernangebotes zu klären heißt eine Menge Fragen zu beantworten. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich aufgelistet. Gerne kannst du dich auch mit dem Team und mit der Community austauschen, um sicher gehen zu können, dass du nichts vergessen hast.

  • Welche Technologien und welche Infrastruktur sind notwendig?
    Ist z.B. ein ggf. benötigtes Mobilfunknetz verfügbar.
  • Auf welche Weise werden die mobilen Endgeräte eingesetzt?
    Bringen aufwändige technologische Lösungen eindeutige Vorteile für die Lernhandlungen, sind sie kosteneffizient?
  • Falls die technischen Voraussetzungen noch nicht vorhanden sind, ist die Frage zu klären, auf welche Weise die benötigten Geräte und Materialien zu beschaffen sind.
  • Welche Zielgruppe oder welche inhaltliche Ausrichtung ist gegeben?
    Geht es in einem Angebot beispielsweise etwas „rauer“ zu (z.B. mit Nässe, Staub, etc), so sind empfindliche Geräte entweder ungeeignet oder sie müssen entsprechend geschützt werden.

 

Hinweis: In den Technikkursen findest Du eine Übersicht über einige mobile Endgeräte und ihre Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Lehr-Lern-Arrangements. Wenn die Stärken der jeweiligen Geräte nun identifiziert sind, gilt es die für den jeweiligen Einsatzzweck notwendige Software auszuwählen. Auch hierfür findest du wichtige Informationen in unseren Technikkursen.

 


Im nächsten Schritt setzen wir uns mit dem Aspekt der Kosten auseinander.

Qualitaetskriterium 6

Kosten

Die Kosten für ein Lernangebot können schnell unterschätzt werden, vor allem auch dann, wenn laufende Kosten und Personalkosten nicht genügend berücksichtigt werden.

Tausche dich in diesem Zusammenhang auch mit der Community aus, vielleicht erhältst Du wertvolle Hinweise oder sogar Erfahrungswerte.
 

Nachfolgende Aspekte können kostenrelevant sein.

  • Personalkosten
    Häufig unterschätzt werden Personalkosten. So müssen z.B. Leihgeräte durch eine Person verwaltet und gewartet werden. Eine Person muss bei Fragen und Problemen zur Verfügung stehen. Vielleicht erfordert das Angebot die nicht unbezahlte Tätigkeit von PädagogInnen.
  • Softwarekosten
    Ist für das Angebot kommerzielle Software erforderlich, dann muss diese häufig nicht nur gekauft werden sondern erzeugt fortlaufende Lizenz-Kosten. Kann Open Source Software verwendet werden, dann ist diese nicht wartungsfrei und kann ebenfalls Kosten verursachen.
    Sind z.B. mobile Webseiten Bestandteil des Angebotes und diese wiederum Teil eines Redaktionssystems (CMS), dann muss das CMS wie jede andere Software regelmäßig aktualisiert werden. Das gilt auch für einen Webauftritt, der vielleicht für ein Angebot eingerichtet wurde. Die Anpassung von Lerninhalten erfordert i.d.R. Fachwissen und damit die Tätigkeit von ExpertInnen. Eine App muss regelmäßig durch ProgrammierInnen angepaßt werden, was ggf. besonders teuer sein kann.
  • Hardwarekosten
    Die Abschätzung der Kosten für die Hardware ist wahrscheinlich am einfachsten vorzunehmen, wenn alle Anforderungen eindeutig ausgemacht wurden. Der Betrieb eines eigenen Servers muss aufgrund der erforderlichen Wartung durch einen Administrator nicht günstiger sein, als ein gemieteter. Leihgeräte könnten von einem Hersteller im Rahmen eines Sponsorings bereitgestellt und damit erheblich günstiger sein. Teuer kann sich der Umbau einer bestehenden oder die Einrichtung einer neuen technischen Infrastruktur gestalten.
  • Materialkosten
    Vielleicht müssen Schautafeln verändert oder neu aufgestelllt werden. Vielleicht sind Flyer, Poster und regelmäßig auszudruckende Aufgabenblätter Bestandteil des Angebotes. Hier kann die Gesamtsumme aller Kleinigkeiten überraschen.



Im nächsten Schritt beschäftigen wir uns mit dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit.

qualitaetskriterium 1

Checkliste zum Überprüfen des Erfolgs

Checkbox qualimobil Ansprüche und Gegebenheiten des Ortsbezugs habe ich identifiziert.
Checkbox qualimobil Ich habe die benötigte Technologie auf Grundlage der Ziele und der Zielgruppe angemessen ausgewählt.
Checkbox qualimobil Sind die notwendigen Kompetenzen bei den MitarbeiterInnen des Anbieters vorhanden?
Können sie ansonsten aufgebaut oder müssen Kooperationspartner gefunden werden?
Checkbox qualimobil Welche Software wird verwendet?
Checkbox qualimobil Welche Online-Plattformen unterstützen den Informationsabruf und die konstruktiven Lernhandlungen?
Checkbox qualimobil Ich kenne die finanziellen Anforderungen und kann einschätzen, ob externe Förderer gewonnen werden müssen.

 

Und nun ist es zum zweiten Meilenstein wirklich nicht mehr weit!

Qualitaetskriterium 6

Wirtschaftlichkeit

Lernangebote sind leider nur in Ausnahmefällen wirtschaftlich sind und lassen sich von den Anbietern nur selten dauerhaft tragen.


Es gilt also zu prüfen, ob die Einnahmen durch dein Angebot zumindest teilweise für dessen Betrieb verwendet werden können oder ob die Institution das nicht kostendeckende Angebot durch andere Einnahmen tragen kann.
 

Ist dies nicht der Fall, so kannst du externe Förderer für die Planung und die Durchführung deines Angebotes gewinnen. Diese bringen entweder ihre Expertise oder finanzielle Mittel ein, um das geplante Angebot realisieren zu können. Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit ist das DBU-Projekt "Expedition Moor".

 


Und weil all diese Rahmenbedingungen vor Ort stets überprüft werden sollen, geben wir dir im nächsten Schritt eine letzte Checkliste zur Hand!

Meileinstein III erreicht! - Herzlichen Glückwunsch!

Nun hast du dich durch sechs wichtige Qualitätskriterien durchgearbeitet und somit alle Meilensteine erreicht. Die Ergebnisse solltest Du in einer Tabelle eintragen. Damit schreibst du den dritten Teil deines didaktischen Drehbuches. Hier findest Du ein Beispiel:

 

Tabelle Meileinstein III

 

Im nächsten Schritt füllst du deine Tabelle aus.