qualitaetskriterium 3

Kennen wir uns? - Zielgruppe kennen lernen


Nun sollte dir die potentielle Nachfrage an deinem Angebot soweit bekannt sein. Jetzt ist es an der Zeit, dich mit deiner tatsächlichen Zielgruppe auseinanderzusetzen.

  • Soll deine Anwendung für formale Bildungskontexte (z.B. als Angebot für Schulen) geplant werden?
  • Richtet sich das Angebot an Zielgruppen außerhalb des formalen Bildungswesens (wie z.B. Touristen)?
  • Welche Altersklassen sollen angesprochen werden?
  • Welche Voraussetzungen müssen die Nutzer deiner Anwendung mitbringen?

 

Mit dem Wissen um die örtliche Nachfrage und den örtlichen Bestand an Lernangeboten, solltest Du nun eine erste wichtige Entscheidung treffen und deine Zielgruppe definieren.

 

 

Und was jetzt? Zielgruppen zu definieren mag auf den ersten Blick trivial wirken.

So unterschiedlich wie wir alle sind, so schwer erscheint es Individuen zu einer Zielgruppe zusammenzufassen.

Alter und Nutzerkategorien (Schüler, Touristen, Familien usw.) sind Möglichkeiten, eine erste Einschränkung vorzunehmen. Dennoch bleibt die Hürde der Individualität.

 

Individuen Deiner Zielgruppe...

 

...  bringen unterschiedliche Motivationen und Interessen mit sich.

...  besitzen mehr oder weniger thematisches Vorwissen.

... haben bestimmte Vorstellungen und Erwartungen an das inhaltliche Angebot.

... besitzen unterschiedliche allgemeine Fähigkeiten und Fertigkeiten.

 

 

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Damit dein Angebot an diese unterschiedlichen Voraussetzungen anknüpfen kann, findest du hierzu weitere Informationen in den weiteren Kursen von qualimobil. Die theoretische Grundlage soll dich unterstützen, deine Zielgruppe zu beleuchten und kennen zu lernen. Dein Erkenntnisgewinn kann anschließend in eine zielgruppengerechte Konzeption eines Lernangebotes zurückfließen.

 

Wichtige Methoden der Zielgruppenanalyse lernst du im nächsten Schritt kennen.