Der Grüne Faden Teil 1



  • Du lernst vier von sechs Qualitätskriterien für ein mobiles ortsbezogenes Lernangebot kennen.
  • Du nutzt diesen Kurs als Leitfaden für eine Bedarfsanalyse, eine Bestandsaufnahme, für eine Zielgruppenanalyse und für die Festlegung von Lehr- und Lernzielen.
  • Du erreichst mit diesem Kurs Meilenstein I der Konzeption und Planung deines mobilen ortsbezogenen Lernangebotes.


Dein Angebot planen, Schritt für Schritt

Dieser Kurs unterstützt dich dabei, dein Vorhaben zielgerichtet zu konzipieren und umzusetzen. Das qualimobil-Projekt hat hierzu Qualitätskriterien für erfolgreiche mobile und ortsbezogene Lehr- und Lernangebote entwickelt. Du kannst die Planung deines Angebotes daran orientieren und somit kein Potential ungenutzt lassen! Folge dem grünen Faden! 

Sechs Qualitätskriterien

Wie bei einer Perlenkette sind die Qualitätskriterien linear angereiht. Diese Kette wird bewusst nicht sofort zugeknotet, denn im Planungsverlauf deiner Anwendung wird sich zeigen, dass ein Anpassen vorheriger Planungsschritte oftmals notwendig ist. Du musst somit nicht zwangsläufig mit dem ersten anfangen. Entscheide welche Reihenfolge für dich Sinn macht - je nachdem wie weit du in deiner Planung bist.

 

qualimobil Qualitätskriterien

 

 

Didaktische Drehbücher

Das Konzept der Qualitätskriterien basiert auf sogenannten „didaktischen Drehbüchern“ (Jantke & Knauf, 2005). Didaktische Drehbücher berücksichtigen die Ziele und Rahmenbedingungen von Bildungsprojekten und dienen damit Bildungsakteuren in der Praxis (Lude et al., 2013, S. 2).

 

Didaktische Drehbuecher

 

 

Dieser Kurs deckt alle drei Bereiche ab, indem sie mithilfe der Qualitätskriterien abgehandelt werden. In den anderen Kurse dieser Fortbildung, wirst du verschiedene Aspekte der didaktischen Drehbüchern zur Vertiefung wiederfinden.

Hier findest Du noch eine Übersichtsfolie zu den didaktischen Drehbüchern!

 

Auf den nächsten Seiten lernst Du wichtige Meilensteine kennen, die sich durch die Qualitätskriterien erarbeiten und erreichen lassen!

video symbol

Willkommen in Grünstedt!
Das Video zeigt Dir am Beispiel der virtuellen Gemeinde Grünstedtz eine typische Ausgangssituation für das Entstehen eines mobilen und ortsbezogenen Lernangebotes.
 

 


Nun kann direkt mit dem ersten Qualitätskriterium losgelegt werden.

Folgst Du grünen Faden, wirst Du Schritt für Schritt dein eigenes mobiles und ortsbezogenes Lernangebot entwickeln, umsetzen und evaluieren.


Jedes Lernangebot birgt unterschiedliche Voraussetzungen und benötigt somit ein eigenes Drehbuch. Weil wir dich dabei bestmöglich unterstützen möchten, haben wir bei qualimobil drei Meilensteine der Konzeption und der Umsetzung festgelegt. Sie stellen sicher, dass dein Angebot auf eine solide und qualitätssichere Basis entwickelt werden kann.

  
ausrufezeichen 30x30 

Mit dem Erreichen der Meilensteine schreibst du Etappe für Etappe dein eigenes Drehbuch! Mit diesem Dokument kannst du dich effektiv mit der Community und mit dem Team austauschen.

 


Als nächstes, zeigen wir Dir eine typische Ausgangssituation für das Entstehen eines mobilen und ortsbezogenen Lernangebotes. Im Video erfährst Du warum auch Amelie aus Grünstedt ihr eigenes Drehbuch schreiben soll!

qualitaetskriterium 1

Mit einem mobilen und ortsbezogenen Lernangebot möchtest du deine Zielgruppe motivieren, etwas Bestimmtes zu tun. Zum Beispiel möchtest du die NutzerInnen dazu bewegen, sich intensiv mit Themen der Umweltbildung zu beschäftigen.

 

In der Konzeption deiner Maßnahme solltest du daher den genaueren Bedarf deiner Zielgruppe ermitteln und definieren.

 

Im nächsten Schritt definieren wir zunächst, was wir unter Bedarf verstehen.