qualitaetskriterium 4

Zieldimensionen für mobile und ortsbezogene Angebote

Ziele lassen sich zunächst in zwei Kategorien unterteilen: inhaltliche und nicht inhaltliche Ziele. Gute mobile ortsbezogene Lernangebote können eine oder sogar beide Kategorien anstreben. Wichtig ist es dies im Vorfeld zu definieren und festzulegen.

 

Inhaltliche Ziele

 

"Die Zieldimensionen der Umweltbildung beinhalten den Dreischritt „Umweltwissen – Umwelteinstellung – Umwelthandeln“, während die Intention der BNE der Aufbau individueller Gestaltungskompetenz ist" (Lude et.al. 77). 

 

Nicht-Inhaltliche oder prozessbezogene Ziele

Studien zeigen, "dass die Förderung von Methoden-, Sozial- und Medienkompetenz wesentliche Triebfedern für den Einsatz von mobilen Endgeräten in der Umweltbildung und BNE sein können. Daher ist auch bei der Planung von mobilen, ortsbezogenen Lern- und Informationsangeboten eine möglichst frühzeitige und differenzierte Festlegung dieser Ziele zu empfehlen" (Lude et.al. 77).

 

Methodenkompetenz: „Hierunter fallen alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die mit dem Erschließen von Informationen, mit dem Erkennen und Lösen von Problemstellungen sowie mit der Anwendung von inhalts- oder disziplinbezogenen Arbeitsmethoden verbunden sind“ (Lude et al., 2013, S.77).


Sozialkompetenz: Einfühlungsvermögen, Respekt oder die Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme, sind soziale Kompetenzen, welche von mobilen, ortsbezogenen Informationsangeboten gefördert werden können – oder auch nicht! In der Planung sollte sorgfältig berücksichtigt werden, auf welche Weise sich ein Mehrwert für die Gruppe ergibt (zum Beispiel durch kooperatives Lernen).


Medienkompetenz: Das ist zum Beispiel ein sicherer Umgang mit der Technologie. Wenn diese Medien-kompetenz das Ziel der Anwendung ist, wird sie als solche klar formuliert und ggf. von anderen Zielkompe-tenzen abgegrenzt.

Ortsbezug

Bei einem erfolgreichen Ortsbezug, ist der Aufbau von Erkenntnissen und ein Verstehen von Sachverhalten, stets an die Umgebungsbedingungen, an Kontexte oder reale Situationen gebunden.

Wie sich ein Orstbezug erfolgreich umsetzen lässt, erfährst du in unseren weiteren Kursen (z.B. Technik, Lerntheorie)