qualitaetskriterium 4

Ziele in der BNE

Mit Ziele meinen wir Lernzielen. Dennoch ist es gerade in der BNE schwierig, die Ziele und die angestrebten Kompetenzen klar zu trennen.

 

"Nachhaltige Entwicklung ist ein ganzheitliches Ziel, an dem sich all unsere Bildungsanstrengungen orientieren sollten [...]. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen die Menschen eine Reihe an Kompetenzen, die unter dem Begriff "Gestaltungskompetenzen" zusammengefasst werden."1

 

Somit ist es Ziel deines Angebotes, eine Lernumgebeung zu schaffen, welche die Entwicklung Gestaltungskompetenzen ermöglicht.


Gestaltungskompetenz ist "die Fähigkeit[...], Wissen über nachhaltige Entwicklung anwenden und Probleme  nicht nachhaltiger Entwicklung erkennen zu können."1

 

Kompetenzen entwickeln sich schrittweise und aufeinander aufbauend. Bildungsaktivitäten müssen sich am Entwicklungsstand der Teilnehmenden, das heißt an den bisher erreichten Kompetenzen, orientieren. Wie gut, dass du deine Zielgruppe, den Bedarf und den Bestand bereits kennst!3
 

Hinweis: Zum Thema UB/ BNE und Gestaltungskompetenzen haben wir einen eigenständigen Kurs entwickelt. Dort kannst du dich weiter informieren und dein Wissen erweitern.

 

In der Folge lernst du die Dimensionen von inhaltlichen und nicht-inhaltlichen Zielen von mobilen Lernangeboten in der BNE/ UB.

 

1 Forstliche Bildungsarbeit - Waldpädagogischer Leitfaden, Bay. Forstverw.; 2010