Seit den 90er Jahren begegnen uns im Alltag kleine chaotisch erscheinende quadratische Muster. Warum diese sog. QR-Codes, die zunächst in der Automobilindustrie eingesetzt wurden auch für mobile ortsbezogene Lerninhalte gewinnbringend eingesetzt werden können, damit beschäftigt sich dieses Modul,

Folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden:

  • Was sind QR-Codes?
  • Wie sind QR-Codes aufgebaut?
  • Was sind grundlegende Einsatzmöglichkeiten von QR-Codes für ein mobiles ortsbezogenes Lernangebot?
  • Wie erstellst Du selbst QR-Codes?

 

Hinweis:
Vielleicht hast Du bereits eine App zum Lesen von QR-Codes auf deinem Smartphone oder Tablet installiert. Ansonsten wirst Du schnell fündig, wenn du im App-Portal für dein mobiles Gerät "kostenloser QR-Code Reader" o.ä. eingibst.

Die Apps sind in der Regel intuitiv bedienbar, die Kamera wird aktiviert und auf einen QR-Codes gerichtet. Nach erfolgreichem Lesevorgang wird das Ergebnis dargestellt und / oder die NutzerInnen führen daraufhin eine Aktion aus.


Dieses Modul stellt dir viele Beispiel-QR-Codes zum Einscannen bereit.