Eine offizielle Einteilung in QR-Code-Typen besteht nicht. Die unterschiedlichen Ausprägungen / Arten von QR-Codes ergeben sich letztlich aus dem, was an Informationen kodiert ist. QR-Codes, die nicht ganz bewußt individuell mit einem gewissen Wiedererkennungswert (eigene Farben, eigenes Logo) gestaltet sind, sehen für die AnwenderInnen zunächst mehr oder weniger gleich aus.

Grundsätzlich enthält das Datenfald eines QR-Codes lediglich eine Zeichenkette. Je nachdem, wie diese aufgebaut / strukturiert ist (z.B. mit "http" oder "mailto:" beginnt), erkennt eine QR-Code-Lese-App den Typ und schlägt dann in der Regel - wenn nicht nur Text zur Anzeige gebracht werden soll - eine zugehörige Aktion vor (z.B. Nummer wählen).

Einteilung nach technischen Rahmenbedingungen

Der Grüne Faden beschäftigt sich im sechsten Qualitätskriterium mit Rahmenbedingungen und dabei auch mit Anforderungen und Ressourcen. Die folgende Einteilung wurd nach technischen Gegebenheiten vorgenommen.
Diese ergeben sich entweder durch den Ort / die Umgebung eines Angebotes (z.B. guter Netzempfang, aber WLAN ist nicht vorhanden) und durch die mobilen Geräte bzw. deren Ausstattung (Möglichkeit WLAN zu nutzen, aber das Gerät beitzt keine SIM-Karte). Trotz der vielen generell möglichen technischen Rahmenbedingungen, lassen sich letztlich drei grundlegende Gegebenheiten ausmachen, denen die einzelnen Typen von QR-Codes dann wie folgt nach Sinnhaftigkeit (z.B. funktioniert ein E-Mail-Entwurf ja auch offline) zugeordnet werden können.

Offline

Online

Telefonfunktion

  • Text
  • Visitenkarte
  • Veranstaltung
  • Webadresse
  • E-Mail
  • Telefonnummer
  • SMS

 

Einteilung nach verfolgter Absicht

Eine weitere Möglichkeit QR-Code-Typen einzuteilen besteht darin, dies danach zu tun, was letztlich beabsichtig ist bzw. erreicht werden soll.
Zur Anzeige einer kurzen / schnellen Information (z.B. eine kurze Frage bei einer Rallye) reicht ein QR-Code, der nur Text enthält. Sollen Ressourcen aus dem www zum Einsatz kommen (z.B. Onlineformulare, Steckbriefe, Kartendienst) genutzt werden, dann ist ein QR-Code vom Typ URL sinnvoll. Die restlichen Qr-Code-Typen können dann der Kontaktaufnahme - hier soll eine Veranstaltung für einen Kalendereintrag dazu gehören - zugeodnet werden.

(Kurze) Information

www nutzen

Kontakt aufnehmen

  • Text
  • Webadresse
  • Telefonnummer
  • SMS
  • E-Mail
  • Visitenkarte
  • Veranstaltung

 

 

Nach dieser zweiten vorgenommenen Einteilung sollen nun einzelne QR-Codes-Typen im wahrsten Sinne des Wortes näher betrachtet werden.