Zwei mögliche Wege der Erstellung

QR-Codes lassen sich generell mithilfe einer ...

  • auf dem Rechner installierten Software (lokal ggf. offline) oder mit
  • einer Webanwendung (im Browser und online) erzeugen.


Diese beiden Wege -auf hybride Anwendungen soll hier nicht weiter eingangen werden- stehen also grundsätzlich zur Verfügung, so wie dies mittlerweile auch für zahlreiche andere digitale Erzeugnisse (z.B. Textdokumente) der Fall ist.

Die Wahl einer Anwendung ist natürlich abhängig von den eigenen Anforderungen an die QR-Codes.
So bietet das eine Produkt u.U. "ganz tolle" Gestaltungsmöglichkeiten, dafür aber keine speziell benötigten Funktionen, um z.B. einen ganz bestimmten Typ einer Visitenkarte oder die Zugangsdaten zu einem versteckten WLAN zu kodieren.

Alle Produkte sind natürlich in der Lage, den wohl am häufigsten verwendeten QR-Code-Typ "simpler URL" ("einfache Webadresse") umzusetzen.

 

Für beide Wege soll im Folgenden je eine Anwendung vorgestellt werden, mit der Du nun selbst QR-Codes erstellen kannst.