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Ein ausgiebiges Testen ist immer wichtig und auch erforderlich, um mögliche Fehler der Umsetzung zu entdecken und zu korrigieren.

Idealerweise testen verschiedene NutzerInnen mit unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichen Fähigkeiten, was mobile Geräte und Anwendungen betrifft.

Wenn Du selbst testet, nimm auch einmal die Rolle des DAU, des dümmsten anzunehmenden Users [Wikipedia] ein. Teste, ob deine Anwendung durch irgendwelche grundsätzlich möglichen Aktionen - auch wenn diese völlig unsinnig sein sollten - zum Absturz oder vorzeitigem Ende gebracht werden kann.

Für unser einfaches Beispiel wird dies kaum gelingen. Für komplexere Anwendungen, die zum Beispiel einen verzweigenden Spielverlauf o.ä besitzen, ist ein solches Testen jedoch besonders wichtig.

Eine TaleBlazer-Anwendung kann grundsätzlich auf folgenden zwei Arten gestestet werden.

Arten zu Testen

  • Testen mithilfe des Emulators am Rechner
  • Testen mit der TaleBlazer-App am Rechner oder vor Ort

 

Testen mit der App ohne rauszugehen

An dieser Stelle soll nicht verschwiegen werden, dass unsere GPS-gestützte TaleBlazer-Anwendung, die sinnigerweise vor Ort und in der Nähe einer bestimmten Position zugehörige Informationen anzeigt, auch ohne rausgehen zu müssen getestet werden kann. Um vom Schreibtisch oder Sofa aus zu testen, muss nur noch eine kleine Einstellung vorgenommen werden.

Die Bump Settings kurz umstellen

Um zu gewährleisten, dass unsere Schautafel auch durch Antippen des Agenten angezeigt wird, obwohl sich das Gerät nicht in der Nähe befindet, führst Du folgende Schritte aus, nachdem Du in den Reiter "Settings" gewechselt bist:

  • Klicke auf "Bump Settings".
  • Wähle im sich öffnenden Fenster im Bereich "Map Tab" wo standardmäßig "Allow tap to bump" angehakt ist die Option "regardless of player location".


Hinweis:
"Map tab" ist die Kartenansicht bzw. der Reiter für diese Ansicht innerhalb der TaleBlazer-App. "Allow tap to bump" bedeutet, dass ein Agent angetippt werden darf bzw. kann und "regardless of player location" schließlich, dass die NutzerInnen sich für diese Aktion nicht in der Nähe des Agenten befinden müssen.

TaleBlazer Editor Bump Settings

 

Alles erledigt? Dann wieder speichern nicht vergessen!

Laden der Anwendung

Lasse dir im Editor den Gamecode zu deiner Anwendung anzeigen (Klick auf den Bleistift ganz oben rechts),
starte die TaleBlazer-App und

  • öffne das Menü (drei kleine Balken oben rechts) und wähle "Game Code",
  • gib deinen Gamecode ein und tippe auf "Submit",
  • tippe dann auf "Download", damit alle benötigten Dateien auf dein Geräte gespeichert werden.

 

TaleBlazer-App Anwendung laden

 

Testen der Anwendung

Deine Anwendung befindet sich nun auf deinem Gerät.

  • Tippe auf "Play" und die Kartenansicht erscheint.
  • Tippe auf den Agenten und eine Glocke ertönt und unsere virtuelle Schautafel.

 

TaleBlazer-App Anwendung testen

Hat alles geklappt?

Dann geh hinaus, teste in jedem Fall vor Ort, genieße die Natur und dein erstes eigenes mobiles ortsbezogenes Lernangebot mit TaleBlazer!



Emulator

Der TaleBlazer-Editor besitzt einen sog. Emulator [Wikipedia], der alle wesentlichen Funktionalitäten der TaleBlazer-App nachbildet. Unsere Anwendung kann auf diese Weise mit zwei Klicks getestet werden. Nach Starten des Emulators erscheint die Kartenansicht mit unserem Agenten. Die Karte zeigt keine Inhalte, da diese im Emulatormodus nicht unterstützt wird. Ein Klick auf den Agenten muss die zugehörigen Informationen, also unsere Schautafel anzeigen.

Hinweis:
Der Emulator ist leider nicht 100%ig verlässlich, zeigt u.a. Inhalte nicht selten verzerrt an und sollte daher eher für ein schnelles grundsätzliches Testen verwendet werden.

TaleBlazer Editor Emulator

 

Besser also in der TaleBlazer-App selbst testen!

Hast Du die TaleBlazer-App bereits auf deinem mobilen Gerät installiert?
Die kostenlose App "TaleBlazer" findest Du im AppStore (Apple iOS) oder im Google Play Store (Android).


Dann testen wir jetzt "richtig".

 

Vorlagen

Eine der vielen Besonderheiten von TaleBlazer ist die Möglichkeiten mit Vorlagen (engl. templates) arbeiten zu können.

Vielleicht kennst Du bereits Vorlagen für Textdokumente oder Präsentationen? Eine Vorlage für einen Geschäftsbrief kann alle erforderlichen Elemente wie Adressfeld, Betreff usw. an der richtigen Position bereithalten und Du brauchst nur noch die Inhalte ändern. Eine Vorlage für eine Folienpräsentationen kann besreits alle Formatierungen für das äußere Erscheinungsbild besitzen und Du kümmerst dich ebenfalls nur um die Inhalte.
So ähnlich kannst Du dir Vorlagen in TaleBlazer vorstellen, wobei Vorlagen dann ebenfalls ganz unterschiedlicher Art sein können, z.B. für eine audiogestützte Bildungstour, für ein Simulationsspiel, für ein Einsammelspiel usw.

Offizielle TaleBlazer-Vorlagen verwenden

Du findest offizielle Vorlagen unter http://taleblazer.org/profile/demo. In der Übersicht finden sich jeweils die Schaltflächen "Game Page" und "Remix". Die "Game Page" zeigt grundlegende Informationen separat an bzw. führt zur "Mini-Website" der Anwendung. Ein Klick auf die Schaltfläche "Remix" führt dazu, dass eine Demoanwendung in die eigenen Anwendungen überführt wird und sich dann unter "Games" -> "My Games" wiederfindet und dann für eigene Zwecke angepasst werden kann.

Offizielle TaleBlazer Vorlagen unter http://taleblazer.org/profile/demo -  Die Schaltfläche "Remix" überführt eine Anwendung in den Bereich der eigenen

TaleBlazer-Vorlagen anderer NutzerInnen verwenden

Du hast bereits eine Vorlage kennengelernt, die von einem anderen TaleBlazer-Nutzer erstellt wurde. Die Anwendung "Virtuelle Schautafel" steht allen zur Verfügung. Um Vorlagen anderer NutzerInnen zu verwenden muss "lediglich" der zugehörige Gamecode bekannt sein. Eine TaleBlazer-Galerie o.ä. existiert leider nicht.

Wenn der Gamecode bekannt ist, dann kann dieser unter "Games" -> "Remix" eingegeben werden. Nach Klick auf die Schaltfläche "My Games" wird die entsprechende Anwendung angezeigt und kann wieder mittels "Remix" in die eigenen überführt werden. "Look Inside" öffnet das Spiel im Editor. Die Schaltfläche zum Speichern trägt dann die Beschriftung "Remix Game", was dann ebenfalls dazu führen würde, das die Anwendung zur "eigenen" wird und für das eigene Vorhaben anpassbar ist.

TaleBlazer Vorlage Virtuelle Schautafel

 

Hinweis:
Ob deine TaleBlazer-Anwendung anderen als Vorlage zur Verfügung steht, entscheidest Du selbst. Dazu gehst Du nach dem Login auf "Games" -> "My Games" und lässt dir über die Schaltfläche "Game Page" die zugehörige "Mini-Website" anzeigen. Dort findest Du dann die Schaltfläche "Disable bzw. Enable Remixing". Standardmäßig ist das "Remixing" aktiv / möglich.