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Neue Anwendung erstellen

Wenn Du dich mit deinen Zugangsdaten in TaleBlazer http://taleblazer.org (Login | Register) angemeldet hast, dann erscheint ganz rechts ein Hauptmenü mit deinem Namen.
Du klickst nun einfach auf das Umtermenü "Create A Game" und der Editor erscheint. Du befindest dich im Reiter "Map" und siehst einen roten Punkt vor dem Department of Biology des MIT, die roten Linien markieren das Spielfeld.

 

TaleBlazer Editor nach klick auf "Create A Game"

Agenten sind erforderliche, mit multimedialen Inhalten versehene Hauptbestandteile einer jeden TaleBlazer-Anwendung. Alle Agenten besitzen mindestens einen Namen und sind grundsätzlich innerhalb des Spielfeldes mit einem Kartensymbol verortet. Standardmäßig werden die einem Agenten zugewiesenen Inhalte (Name und optional Beschreibung, Bild, Audiodatei) dann zur Anzeige gebracht, wenn die NutzerInnen in die Nähe der Position des Agenten gelangen.

Den Agenten mit multimedialen Inhalte versehen

Klicke nun auf "Agents" in der Reiterleiste oben. Links siehst Du dann das sog. "Agent Dashboard" in dem Du alle folgenden Aktionen durchführen kannst. Du benötigst ein Bild und etwas Text.
In diesem Fall soll der Agent zur virtuellen Schautafel für den Schwarzschwan werden, den im Modul Lerntheorie beispielhaft angeführt haben.

TaleBlazer Editor Agent dashboard

 

1. Symbol ändern
Standardmäßig wird unser Agent durch ein rotes Kreissymbol in der Karte dargestellt. Eigene Symbole können zwar nicht verwendet werden, Du kannst aber ein anderes auswählen, wenn Du möchtest. Dazu klickst Du einfach auf das Symbol, um dann in dem sich öffnenden Auswahlfenster ein anderes durch anklicken zu wählen.


2. Bild zuweisen

Ein Klick auf das Fragezeichen öffnet ein Fenster, in welchem die Schaltfläche "Upload Image" geklickt wird, um ein Bild hochzuladen. Achte darauf, dass Bilder nicht unnötig groß sind, 800 Pixel Höhe bzw. Breite sollten in der Regel ausreichend sein, was letztlich vom Display des Smartphones / Tablets abhängig ist. Wenn Du kein eigenes Bild verwenden möchtest, dann kannst Du dieses Bild nutzen: Schwarzer Schwan (rechte Maustaste und je nach Browser "Ziel speichern" o.ä wählen)

Hinweis:
Alle hochgeladenen Multimediadateien stehen in einem persönlichen Ordner "my Files" später auch für andere Projekte zur Verfügung. Einmal hochgeladene Dateien können leider nicht gelöscht werden. In einer TaleBlazer-Anwendung werden jedoch nur zugewiesenen Dateien verwendet!

3. Namen angeben
Gib nun den Namen "Schwarzschwan" oder den von dir gewünschten Namen ein.

4. Beschreibung eingeben
Nun fehlt noch die Beschreibung. Wenn Du keine eigene Beschreibung verwenden möchtest, dann kannst Du den folgenden Text vom Trauerschwan in Wikipedia verwenden. Hierzu markiere mit gedrückter linker Maustaste den folgenden Abschnitt. Klicke dann auf die rechte Maustaste und wähle kopieren. In TaleBlazer kannst Du nun den Text nach Klicken auf das Feld "Description" im sich öffnenden Editorfenster über die rechte Maustaste einfügen.

Hinweis:
Bei dieser Vorgehensweise werden Formatierungen übernommen. Generell von Vorteil kann sein, zunächst reinen Text zu erstellen und alle Formatierungen nachträglich vorzunehmen.

Der Trauerschwan (Cygnus atratus) oder Schwarzschwan ist eine Vogel­art aus der Gattung der Schwäne (Cygnus) und der Familie der Entenvögel (Anatidae). Er ist der einzige fast völlig schwarze Schwan und hat außerdem den längsten Hals aller Schwäne.

Quelle: Wikipedia

 

Alles erledigt? Dann wieder speichern nicht vergessen!

Nun sind wir schon fast fertig. Im Reiter "Agents" sollte nun alles wie folgt oder mit eigenen Daten und selbst gewähltem Symbol ähnlich aussehen.

TaleBlazer Editor Reiter "Agents" Schwarschwan mit blauem quadratischen Symbol, Bild, Name und Beschreibung

Das Spielfeld an die gewünschte Stelle bringen


1. Neue Position in der Karte anzeigen lassen und Spielfeld verschieben

Du gibst für den vorgesehenen Ort deiner TaleBlazer-Anwendung in das Feld "Enter an adress" eine in der Nähe liegende Adresse (z.B. Ortsname u. Straße) ein und klickst auf die Lupe neben diesem Feld. Nun kannst Du noch den genauen Kartenausschnitt festlegen, so wie das auch in Google Maps geschieht (mit gedrückter Maustastaste den Kartenausschnitt verschieben, Zoomen mit dem Mausrad). Wenn die Karte deinen gewünschten Ort zeigt, dann klicke auf die Schaltfläche "Move Game To Here".

2. Die Spielfeldbegrenzung festlegen
An den Ecken des nun neu positonierten roten Rechtecks, welches das Spielfeld repräsentiert sind blaue Anfasser. Verschiebe diese mit gedrückter Maustaste bis die Ausdehnung des Spielfeldes deinen Vorstellungen entspricht.

3. Agenten positionieren
Der rote Punkt ist ein sog. Agent, was auf der folgenden Seite noch genauer beschrieben wird. An dieser Position soll später die virtuelle Schautafel angezeigt werden. Verschiebe den Punkt ebenfalls mit gedrückter Maustaste an die von dir vorgesehene Position.

Alles erledigt? Dann speichern nicht vergessen!
(Das Symbol mit der Diskette oben rechts besitzt immer dann einen gestrichelten Rahmen, wenn Änderungen gespeichert werden können.)

TaleBlazer Editor Reiter "Map" (Karteneinstellungen)

Rein technisch gesehen ist unsere Anwendung längst fertig und kann genutzt werden.

Name, Bild und Beschreibung für unsere TaleBlazer-Anwendung

Startet eine TaleBlazer-Anwendung auf dem mobilen Endgerät, dann wird als erstes die Startseite mit Bild, Beschreibungstext und selbstverständlich dem Namen der Anwendung angezeigt.
Auch diese vermeintlich simplem Elementen, die keinen technischen Einfluss besitzen, sollten entsprechend genutzt werden. An dieser Stelle sei noch einmal unser Kapitel Motivation und Neugier aus dem Modul Lerntheorie angeführt. Die Startseite der Anwendung macht den ersten Eindruck!

Klicke oben rechts im TaleBlazer-Editor auf das kleine Dreieck neben dem Feld das derzeit noch "New Game" anzeigt, dann öffnet sich ein Bereich für grundlegende Angaben zur Anwendung. Wie Du vorgehst, weißt Du bereits. Wie bei Agenten ist wieder lediglich ein Klick auf ein jeweiliges Element erforderlich, um nachfolgende Aktionen durchzuführen.

 

TaleBlazer Editor - grundlegende Angaben

 

1. Namen der Anwendung eingeben
Für unser Beispiel soll der Name der Anwendung "Virtuelle Schautafel" sein. Damit letztlich nur die Hauptfunktion der Anwendung wiedergeben. Vielleicht fällt dir ein griffigerer Name ein, oder Du verwendest sowieso einen eigenen Namen.


2. Bild zuweisen

Wie bei den Agenten öffnet ein Klick auf das Fragezeichen wieder ein Fenster, in welchem die Schaltfläche "Upload Image" geklickt wird, um ein Bild hochzuladen. Wenn Du kein eigenes Bild verwenden möchtest, dann kannst Du dieses Bild nutzen:

Virtuelle Schautafel - Startbild

(rechte Maustaste und je nach Browser "Ziel speichern" o.ä wählen)

3. Beschreibung eingeben
Nun fehlt noch die Beschreibung. Auch hier kann neugierig gemacht und auf den Punkt gebracht werden, was die NutzerInnen erwartet. Wenn Du möchtest, dann kannst Du den folgenden Text verwenden. (Vielleicht hast Du auch hier eine bessere oder sowieso eigene Beschreibung im Sinn.) Markiere wieder mit gedrückter linker Maustaste den folgenden Abschnitt. Klicke dann die rechte Maustaste und wähle kopieren. In TaleBlazer kannst Du nun wieder den Text nach Klicken auf das Feld "Description" im sich öffnenden Editorfenster über die rechte Maustaste einfügen.

Erweitern Sie ihr Naturerlebnis mit ganz besonderen Informationen, die Sie auf keiner Schautafel finden können!

 

Alles erledigt? Dann wieder speichern nicht vergessen!

Das war's schon und alles sollte wie folgt oder mit eigenen Daten ähnlich aussehen.

TaleBlazer Editor Agent und Bereich für allgemeine Angaben



Hinweis:
Ist dir im Bereich für die allgemeinen Angaben der Gamecode aufgefallen!?
Dieser wird einfach in der TaleBlazer-App eingegeben und dann geht's los bzw. jetzt kann getestet werden.