Eine Bestandsaufnahme ist das Zählen und listenmäßige Erfassen vorhandener Bestände. Bestand hingegen definiert sich als die vorhandene Menge; Vorrat. [Duden]
Wahrscheinlich vermutest Du es schon. Bestand hat auch immer etwas mit Bedarf und Angebot zu tun. Aus diesem Grund unterscheiden sich die Methoden einer Bestandsaufnahme vorerst nicht viel von denjenigen, die du mit Qualitätskriterium 1 kennengelernt hast. Womöglich hast du bereits Erkenntnisse zum aktuellen Bestand vor Ort gewinnen können. Dennoch empfiehlt es sich erneut "ins Feld zu gehen" und den Fokus diesmal auf den vorhandenen Bestand zu richten.
Fragebogen
Die folgende Vorgehensweise wird dir anhand des Fragebogens erläutert. Natürlich lässt sich dies auch in einem Interview oder während deiner Beobachtungen anwenden.
Dein Fragebogen sollte zwei Bereiche abdecken: die instituionelle und die inhaltliche Ebene.
Institutionelle Ebene
Zum einen sollte der Fragebogen Angaben zur institutionellen Ebene beinhalten. Welche Institutionen bieten bereits mobile Informationsangebote an? Zum Beispiel:
- Bildungsstätten (Schulen, Elternschulen, ...)
- Beratungseinrichtungen (Touristeninfo, Landratsamt, ...)
- Organisationen und Vereine
Mit diesen Angaben kannst du eine Datenbank aller relevanter Einrichtungen erstellen. Gezielt lassen sich diese dann im nächsten Schritt, zur zweiten Ebene befragen: die detaillierte inhaltliche Beschreibung der vorhandenen Maßnahmen.
Im Laufe der Fragebogenentwicklung wirst du ihn verfeinern und an die verschiedenen Maßnahmen anpassen können. Hol dir dafür Feedback! Ob Kommilitonen, Mitarbeiter oder Anbieter - je kritischer dein Fragebogen begutachtet wird, umso wertvollere Angaben kannst du damit später sammeln.
Inhaltliche Ebene
Die inhaltliche Beschreibung der bestehenden Angebote sollte Folgendes abdecken:
- Allgemeine Einordnung des Angebots nach Art der Maßnahme, der Zielpersonen, der Kosten für den Nutzer, der Einbettung in übergreifende Programme und der Regelmäßigkeit des Angebots
- detaillierte Erfassung der Ziele1
- Beschreibung der Zielgruppe
- Beschreibung der Maßnahme: konzeptioneller Hintergrund, eingesetzte Methoden, Format
- Einschätzung der Wirksamkeit der Maßnahme.
Du möchtest Wissen wie die Bestandsaufnahme in Grünstedt verlaufen ist? Amelie wird es dir im nächsten Schritt verraten!
1 Zu den Zielen eines Angebotes wirst du dich in einem weiteren Qualitätskriterium erkundigen können.